DAS KONGO TRIBUNAL IN BELGIEN UND HOLLAND!

Nach seiner erfolgreichen Tournee und Kinoauswertung in Deutschland und der Schweiz, ersten Auszeichnungen (lobende Erwähnung DokLeipzig, Zürcher Filmpreis, Vorauswahl Deutscher Filmpreis) starten Milo Raus Film und das Transmedia-Projekt jetzt ihre internationale Karriere: Den Anfang macht das Internationale Film Festival in Rotterdam, wo der Film am 26.1. (15:30, Cinerama 6) und am 28.1. (22:15, Kino 4) gezeigt wird.

Am 29.1. findet im „BOZAR“ in Brüssel um 20:00 Uhr eine Filmvorführung mit anschließender Diskussion statt. Erwartet werden der Regisseur Milo Rau, die RTBF-Journalistin Wendy Bashi und Abgeordneten des Europäischen Parlamentes. 

Am 13. Februar wird im Kulturzentrum STUK in Leuven das große Kunst- und Kulturfestival „ARTEFACTS – This rare earth eröffnet. Mit dabei: „DAS KONGO TRIBUNAL“. In einem eigenen Raum werden das interaktive Projekt, die VR-Installation, sowie Aufnahmen der kompletten Tribunale, sowie Reaktionen darauf aus dem Kongo gezeigt (Die Ausstellung ist bis zum 1.3. täglich ab 14.00 geöffnet). Der Film DAS KONGO TRIBUNAL läuft hier am 21. und am 22. Februar jeweils um 20:00 Uhr im Kino des Hauses. Am 21.2. ist Regisseur Milo Rau anwesend und stellt sich im Anschluss den Fragen des Publikums.

Am 10. März zieht die Ausstellung um ins Stroom nach Den Haag und wird dort bis zum 8. April präsentiert. In Den Haag läuft der Film dann auch auf dem Filmfestival Movies that Matter (23.-31.3.) im Wettbewerb „Camera Justitia Competition“