Kinostart DE: 16.11.17 / CH: 23.11.17

“The most ambitious piece of political theatre ever staged”

The Guardian

Das unverschleierte Porträt eines der größten und blutigsten Wirtschaftskriege der Menschheits­geschichte.

Kinodokumentarfilm, Deutschland/Schweiz 2017, 100 Min.
Eine Produktion von Fruitmarket und Langfilm in Koproduktion mit IIPM - International Institute of Political Murder / SRF Schweizer Radio und Fernsehen - SRG SSR / ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE. Im Verleih von Real Fiction und Vinca Film.

In mehr als 20 Jahren hat der Kongokrieg bereits über 6 Millionen Tote gefordert. Die Bevölkerung leidet unter einem Zustand völliger Straflosigkeit, die Verbrechen des Krieges wurden nie juristisch verfolgt. Viele sehen in dem Konflikt eine der entscheidenden wirtschaftlichen Verteilungs­schlachten im Zeitalter der Globalisierung, liegen hier doch die wichtigsten Vorkommen zahlreicher High-Tech-Rohstoffe.

Für „Das Kongo Tribunal“ gelingt es Milo Rau die Opfer, Täter, Zeugen und Analytiker des Kongokriegs zu einem einzigartigen zivilen Volkstribunal im Ostkongo zu versammeln. Er lässt erstmals in der Geschichte des Krieges drei Fälle exemplarisch verhandeln und entwirft ein unverschleiertes Porträt des größten und blutigsten Wirtschafts­kriegs der Menschheits­geschichte.

Regie-Statement Milo Rau

„Das Kongo Tribunal“ beginnt, fast unvermittelt, mit den Bildern eines Massakers, dessen Zeugen wir zufällig während eines Recherche-Drehs wurden: des Massakers von Mutarule in der Nähe der Stadt Bukavu, das im Juni 2014 stattfand und dem über 30 Frauen und Kinder zum Opfer fielen. Es sind wohl die grausamsten und, zu Beginn, unverständlichsten Aufnahmen, die ich je gemacht habe. Denn warum dieses Massaker stattfand, darüber sagen sie nichts. Die gleichsam alttestamentarische Realität der aus 1000 solcher Massaker und Vertreibungen bestehenden ostkongolesischen Katastrophe, die bis heute über 6 Millionen Opfer gefordert hat, erklären sie nicht. Und dies ist der Grund, warum wir das „Kongo Tribunal“ durchgeführt haben: Um zu verstehen, warum Mutarule, warum all diese Vertreibungen und Massaker stattgefunden haben und weiter stattfinden. Was wir selbst, über unsere Zeugenschaft hinaus, damit zu tun haben.

Wenn ich mich von all den Theater- und Filmprojekten, die ich gemacht habe, für eines entscheiden müsste, dann wäre es „Das Kongo Tribunal“. In dem Projekt sind alle meine Interessen, aber auch alle meine Formate versammelt, die mich in den letzten 15 Jahren umgetrieben haben. Es handelt sich um ein theatrales Tribunal, bei dem aber alles echt ist: vom Minenarbeiter über den Rebellen und zynischen Minister bis zum Anwalt aus Den Haag spielen sämtliche Teilnehmer nichts anderes als sich selbst. Gleichzeitig entsteht in dem Film etwas, was eigentlich dokumentarisch gar nicht darstellbar ist: ein Porträt der Weltwirtschaft, eine sehr konkrete Analyse all der Gründe und Hintergründe, die dazu führen, dass der Bürgerkrieg im Ostkongo seit über 20 Jahren nicht aufhört. Und wer ein Interesse daran hat, dass das auch so bleibt.

"In dem Konflikt zeigen sich die menschlichen Kosten des globalen Rohstoffhandels."

Denn es mag zynisch klingen: Die infernalische Situation, wie sie sich in der Region um die beiden ostkongolesischen Städte Bukavu und Goma präsentiert, ist aus Sicht eines politischen Theater- und Filmemachers eine vielleicht einmalige Konstellation. Denn in dem Konflikt um Gold und Coltan zeigen sich so eindrücklich und exemplarisch wie wohl in keiner anderen Weltregion die menschlichen Kosten des globalen Handels mit Rohstoffen. Internationale Multis, durch Bestechung an ihre Gold- und Coltan-Konzession gekommen, vertreiben die Bevölkerung, und wer nicht von alleine geht, wird durch europäische oder amerikanische Monopolgesetze vom Markt gedrängt. Die entstehenden Konflikte aber werden, unter Aufsicht der UNO-Friedenstruppen, je nach Notwendigkeit von der kongolesischen Armee unterdrückt oder überhaupt erst provoziert.

In allen Produktionsphasen stellte „Das Kongo Tribunal“ so ein ungeheuerliches Unternehmen dar. Bis heute verstehe ich nicht ganz, warum der (später entlassene) Minen- und der (ebenfalls entlassene) Innenminister, mehr oder weniger direkt verantwortlich für das Massaker in Mutarule, an dem Tribunal teilnahmen. Wie es möglich war, dieses im Herz des Bürgerkriegsgebiets durchzuführen – vor 1000 Zuschauern, aufgezeichnet von 7 Kameras, an einem Ort, an dem es kaum genug Strom für ein paar Glühbirnen gibt. Und dass schliesslich nicht nur die kongolesische Regierung und ihre Opfer, sondern auch die Armee und Rebellengruppen, die UNO, die NGOs, die Vertreter der Weltbank und damit sämtliche westlichen Industrienationen vor die Schranken unseres Theatertribunals traten.

"Gerechtigkeit ist möglich, hier und heute. Wir müssen sie nur herstellen."

Mit dem „Kongo Tribunal“ versuchen wir, hinter die Fassade dieser gewaltigen „Fabrik“ des Welthandels zu gucken: einer Fabrik, die das Massaker in Mutarule und die Schächte der Coltanminen genauso einschliesst wie die Headquarters der UNO oder das europäische Parlament, in dem aktuell gut gemeinte, aber für die kongolesischen Minenarbeiter verheerende Gesetze zur Regulierung des Rohstoffabbaus diskutiert werden. Und bei all den im Film gezeigten Schrecken, bei aller Anklage geht es mir dabei vor allem auch dar- um, die Hoffnung nicht aus dem Blick zu verlieren. Denn wenn das „Kongo Tribunal“ eines bewiesen hat: Die Wahrheit kann gefunden werden, egal, wie kompliziert die Zusammenhänge sind. Und Gerechtigkeit ist möglich, hier und heute. Wir müssen sie nur herstellen.

Warning: arsort() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w009437f/wordpress_the-congo-tribunal/index.php on line 24

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w009437f/wordpress_the-congo-tribunal/index.php:24) in /www/htdocs/w009437f/wordpress_the-congo-tribunal/index.php on line 44
The Congo Tribunal

Theatrical Release GER: 16.11.17 / CH: 23.11.17

"The most ambitious piece of political theatre ever staged"

The Guardian

The unveiled portrait of one of the biggest and bloodiest economic wars in the history of mankind.

Cinema documentary, Germany/Switzerland, 2017, 100 min.
A Fruitmarket and Langfilm production in coproduction with IIPM - International Institute of Political Murder, SRF Schweizer Radio und Fernsehen - SRG SSR / ZDF in collaboration with ARTE. Distributed by Real Fiction and Vinca Film.

In more than 20 years, the Congo War has claimed six million lives. The population suffers from impunity, the war-crimes have never been legally prosecuted. Due to the high occurrence of „high-tech raw materials“, many consider the conflict as one of the most decisive economic battles for the share in the era of globalization.

For „The Congo Tribunal“, Milo Rau gathered victims, perpetrators, witnesses and analysts of the Congo War for a unique civil tribunal in Eastern Congo. For the first time in the history of this war, 3 exemplary cases were heard, exposing an unveiled portrait of one of the biggest and bloodiest economic wars in the history of mankind.

Director's Statement Milo Rau

„The Congo Tribunal“ almost instantly begins with the images of a massacre which we happened to witness during a research shoot: The Mutarule-Massacre, close to the city of Bukavu took place in June 2014 and left over 30 women and children dead. It is probably the most cruel and most incomprehensible recordings I have ever made. After all, no one can explain why this massacre happened. The Old Testament reality of the Eastern Congolese catastrophe, consisting of thousands of massacres and expulsions that have taken over 6 million lives until today, can´t explain why. This is the reason why we established „The Congo Tribunal“: To understand why Mutarule happened, why all the other massacres and expulsions happened and still continue to happen. How are we ourselves involved in it- beyond witnessing.

If I had to choose between only one of my theatre or film projects, it would be "The Congo Tribunal". The film gathered all my interests and formats which have driven me over the last 15 years. It is a theatrical tribunal, but everything is real: miners, rebels, the cynical minister and the lawyer from Den Hague – they play nothing other than themselves. At the same time, the film creates something that is actually not documentarily realizable: A portrait of the world economy, a very concrete analysis of all causes and backgrounds that lead to a civil war in Congo that did not stop for more than 20 years. And who is interested in the fact, that this situation remains.

"The conflict demonstrates the human costs of global commodity trading."

It may sound cynical: the infernal situation in the region around the two eastern Congolese cities of Bukavu and Goma is perhaps a one-off constellation from the viewpoint of a political theatre- and filmmaker. In no other region, the conflict over gold and coltan is more exemplary for the human costs of global trade with raw materials. Multinationals, obtaining coltan concessions through bribery, banish the population. And those who won´t leave by themselves are being pushed out of the market by european or american monopoly laws. However, under the supervision of the UN peacekeepers, the resulting conflicts are being suppressed or even provoked by the Congolese army.

In all phases of production, the Congo Tribunal was a monstrous project. To this day, I do not quite understand why the Minister of Mines (who was dismissed later) and the Minister of Interior (also dismissed), who where more or less directly responsible for the Mutarule Massacre, attended the Tribunal. How we managed to pull through in the heart of the civil war zone — in front of 1000 people, recorded by 7 cameras at a place, where there is hardly enough electricity for a few light bulbs. Eventually, not only the Congolese government and its victims, but also the army, rebel groups, the UN, NGOs, the representatives of the World Bank and thus all western industrial nations were facing the barriers of our theatrical tribunal.

"Justice is possible, here and now. We just have to establish it.“

With the "Congo Tribunal", we are trying to look behind the facade of this massive "factory" of world trade: a factory that includes the massacre in Mutarule and the shafts of the Coltan-mines as well as the UN-headquarters or the European Parliament. Where well-intentioned laws for the regulation of raw materials are currently being discussed which would have disastrous consequences for Congolese miners.

And with all the horrors shown in the film, it is important to me not to lose sight of hope. If the "Congo Tribunal" has proved one thing, it is that the truth can be found, no matter how complicated the connections are. And justice is possible, here and now. We just have to establish it.